PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerräude

coco
11.06.2004, 20:48
Hi ihr!
Eines unser Voltipferde hat ganz schlimme Sommerräude. sie schubbelt ständig Schweif und Mähne.
Auf dem Isihof auf dem ich öfters mal war, haben die ihren Pferden immer so eine Art Knoblauch-Creme auf die Mähne und den Schweif geschmiert. So weisslich und dickflüssig.
Wisst ihr vllt wie das heisst oder wo man es bekommen kann?
Oder habt ihr andere Lösungen?
Bye, Coco

JayJay
12.06.2004, 09:39
Kannst DU nicht bei dem Isi-Hof nachfragen?

Änni
12.06.2004, 11:41
Also ein Pferd in unserem Stall hat das auch immer , und der bekommt vom Tierarzt immer so ne Spritze dagegen (weiß nicht genau wie sie heißt, abe da kann man sicher den Tierarzt fragen).Hilft super gut..... Und macht es dem Pferd auch wesentlich leichter. Vorallem bleiben Schweif und Mähne ganz wenn man auch auf Turnier möchte.. ;)

Kiri
16.06.2004, 12:50
Ja, ein pferd das ich kenn macht das auch immer. Sie hat ne art Spray dagegen. Wenn du deinem Pferd nicht spritzen willst, kannst du ja einfach mal in einem Pferde lade nachfragen, vieleicht kann man dir ja dort weiter helfen. *hüpf*

Anne D.
17.06.2004, 18:27
Hallo Coco!
Mein Pferd hat auch Sommerekzem und ich habe schon ne Menge ausprobiert. Soweit ich weiß hilft auch bei jedem Pferd etwas anderes, man muss sich wohl einfach mal durchtesten.
Das Scheuern kommt ja durch eine Allergie gegen die Stiche/Bisse der Kriebelmücken (mit Knoblauch versucht man die Mücken am Stechen zu hindern - hat bei uns leider nicht funktioniert). Dieses Jucken der Stiche kann man erstmal durch alle Arten von Öl lindern (da hilft auch normales Speiseöl, besser ist natürlich richtiges Hautöl, gibt es in jedem Reitsportladen). Man muss das aber konsequent mindestens einmal täglich auf die Haut unter Mähne und Schweif auftragen (am besten wenn die Pferde von der Wiese kommen auftragen, etwa eine halbe Stunde einwirken lassen und dann erst in den Stall stellen, dann ist der erste heftige Juckreiz schon weg). Wenn ihr dann mal Mähne und Schweif waschen müsst (irgendwann klebt der Dreck zusammen mit dem Öl an Mähne und Schweif), müsst ihr anschließend auf jeden Fall sehr gut einölen, denn Waschen trocknet die Haut aus und dann juckt es noch mehr.
Auftragen kann man das Öl am Besten mit so einer Flasche von einer Haartönung (so eine mit 'nem langen Stiel - ich hoffe du weißt was ich meine...) oder manchmal sind die Öle auch schon in solchen Flaschen abgefüllt (z.B. das Ringelblumenöl von Zedan).
Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen haben bei meinem Pferd am Besten das Ringelblumenöl von Zedan und das Mähnenliquid von Leovet geholfen, aber ich habe natürlich noch längst nicht alles durchgetestet :D .
Wie gesagt, am besten täglich oder öfter einschmieren, dann kann man das Ganze wenigstens ein bisschen eindämmen.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, wenn du noch mehr fragen hast, kannst du mir gerne mailen!
Liebe Grüße,
Anne

Kolibri
18.06.2004, 12:43
Hi!
Ich benutze bei meinem Hotti immer dieses Bio-Hautöl (weiß jetzt nicht von welcher Firma, aber gibts in jedem Reitgeschäft).Ist gelb und inner kleinen Flasche mit nem roten Deckel.Hat bei meinem Dicken bis jetzt immer geholfen.
lg.Koli

-LenaR-
20.06.2004, 09:24
Das bio-hautöl hat bei meiner ex-reitbeteiligung auch total gut geholfen, sie kam vor 2 jahren ohne Mähne und mit abgeschubbertem Schweif, heute hat sie einen wunderschönen Schweif und eine dichte lange mähne.. allerdingd lag/liegt es bei ihr auch daran, ob sich jemand um sie kümmert, ist sie zb länger alleine im stall fängt sie wieder an zu scheuern, da sie aber Tag und nacht draußen steht ist das kein Problem.
Als ich sie noch geritten bin, hab ich sie zusätzlich noch mit einer Mischung aus einer kleingeschnittenem Knoblauch und Essig eingesprüht, wenn sie soch mal gescheuert hatte hat sie auf die Stellen Ringelblumensalbe aus der Apotheke bekommen.
Viel Glück mit euerem Pferdchen!
LG Lena

Shayene
30.03.2005, 08:05
Hallo.

Das was das euer Volti Pferd hat, ist keine Sommerräude, sondern das sogenannte sommerekzem. Sommerräude ist ein Wurm, der unter der Haut des Pferdes lebt, Betroffene Juckstellen sind in dem Falle Schultern und Rücken, nicht Mähne und schweif. Die Sommerräude tritt auch bei uns in Deutschland vereinzelt oder mehr, gar nicht auf. Mehr in Frankreich und tschechien... Das Sommerekzem dagegen ist mittlerweile sehr weit verbreitet, ursprünglich ist es von importierten kleinpferderassen wie Isis und so mit nach Deutschland gebracht worden, aber mittlerweile sind fast alle Pferderassen Betroffen, am meisten aber Hafis Isis usw. Das Sommerekzem wird von einer bestimmten Kribbelmücken art herforgerufen auf die betroffene Pferde Allergisch reagieren meist sitzen sie unter dem Langhaar. Das Juckt so fürchterlich das sie sich Mähne und schweif teilweise vollständig abscheuern. Man kann heutzutage recht viel dagegen unternehmen, aber bei ganz starken ekzemern ist es eine überlegung wert das Pferd vielleicht an die Nordsee oder so zu bringen, dort ist diese Kribbelmücke kaum vorhanden und ein ekzemer der sich zu tode scheuert kann da hervorragend leben. Aber bei normalen ekzemern gibt es gute mittel. Z.B. gibt es die eigenblutbehandlung. Die macht jeder Tierarzt, da wird dem Pferd in Regelmäßigen abständen Blut abgenommen ein bestimmtes Mittel mit dem Blut vermischt und dem Pferd zurück gespritzt. Durch das eigene Blut wird der Körper des Pferdes gegen das mittel keine antikörper entwickeln und das Mittel hilft suuuuper!!! oder es gibt ekzemer decken die ihr sicher alle mal gesehen habt. die sind luftdurchlässig also schwitzen die Pferde auch nicht darunter. aber davon sind am besten sleepys geeignet, das sind nur halsteile, die nicht drücken aber da kommt dann eben keine mücke an den Hals heran. Öl, ist bei leichten ekzemern oft ojk, aber wenn das Pferd richtig schubbelt nutzt es fast gar nichts... aber ich hab auch ein paar hausmittelchen für wenig geld *grins*

also: Man kann z.B. sulfur kaufen, in der aphotheke. Das sind mini kügelchen (Homeophatisch) die mann in eine spritze (natürlich ohne nadel) tut und in wenig wasser auflöst. meistens ist eine einheit davon 10 kügelchen. auflösen und ab damit in das Pferdemäulchen. fragt aber vorher mal wegen der genauen Dosierung mal nach, kommt immer auf das Pferd an.

Oder... Hefe! Man kan in jedem laden Backhefe (kleine viereckige kästchen) kaufen. kosten 9 cent das stück. davon ein halbes jeden morgen aus dem kühlschrank nehmen, in wenig wasser zu einem glibber brei matschen und Honig dazu geben. abends dann über das futter... fertig. Hefe ist ein absolut super zeug, das hilft genauso gegen schuppen im Fell oder langhaar, hilft bei imunschwäche oder stoffwechselproblemen, oder wenn das Pferd lange braucht um das winterfell los zu werden, oder stumpfes Fell hat, also leute füttert hefe wie die wilde luzi *lach*

ABER DAS A UND O BEI PFERDEN MIT SOMMEREKZEM ODER ÄHNLICHEM IST MINERALFUTTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sommer wie winter muss es mineralfutter bekommen, und ich meine nicht so einen Mineralleckstein, die sind mist!!! macht euch die mühe und kauft mineralfutter, wirklich! Im sommer lassen sich die Briks super füttern und im winter normale mineral pellets! das ist das aller wichtigste!!!

so, ich glaube jetzt hat jeder der dies zu ende gelesen hat nen lesekrampf, aber wenn ich damit auch nur einem einzigen Pferdchen geholfen habe bin ich wunschlos glücklich ;-) (bei denen meiner Freundin hat es hervorragend funktioniert, also rede ich keinen stuß!) Wer sich gerne mehr infos holen möchte, oder nur ein bisschen plaudern will.... schreibt mich an *grins*

gruß Jessy