![]() |
Anzeige
![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo (:
Ich möchte bald das "DVA IV" machen, ist das richtig, dass dann die A-Pflicht geturnt werden muss?! ![]() Was muss man sonst noch beachten?! Noch einen schönen Sonntag, und "DANKE" schon mal im Vorraus. Liebe Grüße Vannifee |
|
|
|||
|
|||
|
Hey!
Ja, es ist richtig, dass du die A-Pflicht turnen musst! Bei allen Übungen musst die mind. eine 5,0 haben, geht eine Übung daneben, darfst du die einmal wiederholen. Naja und dann solltest du halt noch die Theorie drauf haben. Da gibt es schöne Bücher für, wo auch beisteht, was man für die einzelnen Abzeichen wissen muss. |
|
|
|||
|
|||
|
So, ich werde jetzt im Februar auch das kleine Voltigierabzeichen machen und habe auch noch einge Fragen bezüglich der Theorie.
Da ich nicht das Geld habe mir jetzt für diese eine Prüfung die ganzen Bücher anzuschaffen, trage ich mir den ganzen Theoriekram so selber zusammen. Ich habe schon DRA IV und DRA III, daher schon einiges impetto bezüglich Pferdekunde, Haltung,ethnische Grundsätze, den medizinischen Kram mit Krankheiten etc. Auch Ausbildung und weiteres habe ich wohl drauf. Was ich jetzt fürs Voltigierabzeichen noch wissen muss: Ausrüstung des Pferdes Pflichtelemente (Kriterien erklären können etc.) Kürgestaltung (A-Kür; dynamisch, statisch) Aufbau einer Voltigierstunde (auch Aufwärmung des Pferdes miterklären) Das wärs erstmal grob. Spezielle Fragen meinerseits: Muss ich wissen, wie ich ein Pferd ausbinde, um eine gewisse Wirkung hervorzurufen? zB dass ich ein gut ausgebildetes Pferd, was von der Hinterhand kommt, sich selber trägt und hinten Last aufnimmt hoch ausbinden kann etc... Oder was ich mit Dreieckern, Lauferzügeln, Chambon, starre Ausbinder... erreiche.? Versteht jemand wie ich das meine ![]() -Wie genau sollte ich mich in die Aufwärmung des Pferdes vertiefen? LG
|
|||
|
|||
|
Ich denke nicht, dass Fragen zu den Hilfszügeln Bestandteil des DVA sind - das sind wohl alles eher Themen für's DLA.
Und über das Aufwärmen des Pferdes reicht es vermutlich zu wissen, dass erst Schritt geführt und danach auf beiden Händen ohne Voltigierer ablongiert wird. Mehr haben wir damals unseren Voltigieren bei der Abzeichenprüfung jedenfalls nicht beigebracht. |
|
|
||||
|
||||
|
Also bei meinem IV (lang lang ist es her^^) wurde ich auch zum longenführer gefragt wie er in manchen situationen reagieren soll und auch über hilfszügel.. aber vllt lags auch daran um zu schauen was für ne theorie note sie mir geben sollen.. das ich sozusagen bestanden hätte aber sie sehen wollten was ich noch so weiß.. kann natürlich daran liegen. hab dann mit 7.5 theorie gemacht.. andre aus unsrem verein wurdens net gefragt .
| Ansicht | |
|
|